Wo bin ich?

Tagwach, so gegen halb 10 Uhr morgens! Wir brauchten wohl beide etwas Schönheitsschlaf. Mein erster Anblick heute Morgen war leicht irritierend… 😳😂

Die etwas ungewöhnlich geformte Lampe nahmen wir gestern Abend noch gar nicht so richtig wahr.

Unten gab es ein herzhaftes Frühstück, von Allem etwas. Schöne Atmosphäre im Raum, tolle Möbel und freundliches Personal.

Wir wohnen im Radisson Blu, gab einen guten Deal da die Städter zu Mittsommernacht eher aufs Land fahren. Das Zimmer weiss aber nicht zu überzeugen, alles wirkt ziemlich gebraucht und entspricht nicht so recht dem Standard, den man sich vom Radisson erwartet.

Wir machten uns auf, Helsinki zu Fuss zu erkunden. Erster Stop war die Kathedrale. Eine “nüchterne” haben wir nie zuvor gesehen, kaum Pomp drinnen – eigentlich eine schöne Abwechslung, aber halt irgendwie auch nicht wirklich ein Highlight, wie das der Reiseführer glauben machen wollte.

Leider ist das hier heute fast sowas wie ein Nationalfeiertag, praktisch Alles hat geschlossen! Cafés, Restaurants, Shops etc.

Allerdings dachte ich auch, ich würde heute in Lissabon schwitzen und nicht in Helsinki Weihnachtsdeko anschauen 😂

Es folgte der Senatsplatz, ein Spaziergang der Strasse neben sowie schliesslich durch den Esplanadin Puisto:

Danach landeten wir im kleinen Hafen. Wir kauften uns zwei Fährtickets und fuhren gut 15 Minuten nach Suomenlinna, eine ehem. Festung, heute Weltkulturerbe und beliebter Touristenhotspot. (Ja, ich ging auf ein Boot!! 😜)

Wieder in Helsinki liefen wir zu einer weiteren Kirche, die auf mich etwas russisch-orthodox wirkte:

Müde vom vielen Laufen, machten wir uns auf den Rückweg ins Hotel, wo wir gegen 16 Uhr eintrafen – unser Zimmer war noch immer nicht vom Housekeeping-Service besucht worden…

Das Wetter meint es noch nicht so gut mit uns, tagsüber lockerte es zwischenzeitlich immer mal wieder etwas auf, aber es zieht etwas und die Temperaturen lagen nur um die 15 Grad Celsius (gefühlt 12 Grad Celsius), der Himmelt meist bewölkt. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage ist leider auch nicht ganz wohlwollend gestimmt, aber wir lassen uns einfach überraschen – Einfluss haben wir eh keinen darauf 😉

Interessante Menschen gibt es auch hier viele zu beobachten 😉 Mein heutiger Favorit – hauptsächlich wegen den Schuhen 😁

Abendessen gabs beim Italiener ums Eck (Vapiano), wo wir uns lange über interessante Sachen unterhielten und den Abend genossen.

Auf dem kurzen Heimweg noch ein paar Schnappschüsse (es war bereits nach 20 Uhr und hell wie um 15 Uhr):

Im Lift: zwei Mal Tanja 😁

Morgen sind wir dann bereits unterwegs zum nächsten Ziel, wo wir uns ein paar Tage Erholung gönnen werden…

2 Comments

1. Tanja

Hey…
    So cool, also do het sich d’Tanja würklich es Reiseziel überleit, wo du niä druf cho wärsch. So söllet doch so Überraschigs-Reise si und ich weiss jetzt wie du dich fühlsch.
    D’Föteli gsehnd wieder super us und ich hoffe ganz fest für eu, dass ihr euri Ferie witerhin gnüsse chönd und dä Petrus en liäbä isch und eu s’Wetterglück beschehrt!
    Gnüsset’s

1. americanaut

Hoi Tanja, Danke vilmol Jo sie isch en riese Schatz, hät sich soo is Züg gleit für die glungnigi Überraschig Mir hoffed au uf chli besser Wetter jetz… Danke & bis gli